Vorbereitungen (Dezember 09)
"Denkst Du, eine Gruppe von Studenten der GamesAcademy schafft es, zwischen Januar und August ein Mod für Dragon Age zu entwicklen?"

Ich staunte nicht schlecht, als Olgierd Cypra, EA Deutschland mir diese Frage stellte. "Hmm, also ich denke ich würde das schaffen, da müssten es die Leute von der GamesAcademy ja auf jeden Fall auch hinkriegen."

"Perfekt! Hast du Lust, das Team zu leiten?"

Wer könnte da nein sagen ...

... so ungefähr sah die Geburt von Dragon Age: Akabar aus.

Eine erste Anfrage bei der GamesAcademy zeigte sehr schnell, dass die Idee, ein Mod für DA:O zu erstellen auf ein enormes Interesse stieß.

"Markus, wie soll Dein Team aussehen?"
"Was sollen die Team-Mitglieder können?"
"Nach welchen Kriterien willst du die Leute auswählen?"

Gute Fragen. Bisher hatte ich zwar auch mit größeren Teams gearbeitet, doch die Leute arbeiteten mir alle nur zu, während ich in meinem Tempo an meinen Projekten arbeitete und dabei alle Fäden stets in der Hand hielt. So konnte das aber in diesem Falle nicht laufen.

Ich entschloss mich schließlich dazu, ein Kernteam von 9-10 Entwicklern zu bilden und in drei Arbeitsgruppen aufzuteilen.

Teamstruktur

Dazu würden dann noch 3D-Artists, Musiker, Voice-Artists und andere zusätzliche Kräfte kommen.

Doch was sollten die Teammitglieder können, wie sollten wir sie auswählen?

Ich formulierte Skillsets - Fähigkeitsprofile für die einzelnen Spezialisten und dann Aufgabestellungen, bei denen die Kandidaten eben diese Fähigkeiten in einer Skillprobe zeigen sollten.

Skillset Area Designer

Beispiel: Skillset Area Designer

Skillsprobe Area Designer

Beispiel: Skillprobe Area Designer

Auf gleiche Art und Weise wurden natürlich auch Skillsets und Skillproben für Scripter und Writer formuliert.

Die interessierten Studenten erarbeiteten ihre Skillproben in den Weihnachtsferien und reichten sie ein - und so entstand letztendlich das Team Akabar.

Bis bald,

Markus "Wayne" Schlegel (Team Lead Akabar)